SV1926 Breitenbach im Jubiläumsjahr 2016

Weihnachtsmarkt Breitenbacher Vereine

Die Vereinsgemeinschaft Breitenbach hatte zum diesjährigen Weihnachtsmarkt auf den kleinen Platz vor dem Pfarrhaus geladen, was im Nachgang betrachtet, eine gute Entscheidung war. Die Buden der Vereine standen relativ dicht und so konnten die zahlreichen Besucher, welche verstärkt erst nach Einbruch der Dunkelheit kamen, in wenigen Schritten alle Angebote wahrnehmen und in kuscheliger Enge ausgiebig plaudern.

 

Nachmittags startete die Veranstaltung mit einer Andacht in der Kirche, welche durch Pfarrer Nolte und die Liedbeiträge Breitenbacher Chöre und der Schulkinder,  einen festlichen Auftakt bildete. Danach ging es zu Kaffee und Kuchen in den Saal des Pfarrhauses. Der Ansturm war so groß, dass die Schlange bis in den Gang im Erdgeschoss reichte. Darauf entschieden sich einige, direkt mit einer Bratwurst und Glühwein zu beginnen.

 

Unsere Weihnachtsbude, am Samstagmorgen von einem kleinen Vorstandsteam aufgebaut, war in weihnachtlichem Look . Unser erster Vorsitzender - wieder einmal bestens vorbereitet - hatte alles notwendige herangeschleppt und so musste "nur" noch alles schön hergerichtet werden.  Der Clou waren die Wachstuchdecken in lang und rund, die unsere Weihnachtsbude zum Blickfang der Veranstaltung werden ließen.

Auch unser Angebot: Crêpes mit verschiedenen Füllungen, an der Pfanne Katharina Richardt, Eierpunsch mit Sahnehäubchen, an der Cocktailbar Heidrun Becker und zwei Heißgetränke: Apfelwein und Weißwein mit alkoholischen Zutaten, gemischt und zubereitet von Stefanie Gemerodt, kamen sehr gut an. Rainer Schade war in der  Verkaufsunterstützung und Materialversorgung tätig, was er gemeinsam mit dem Versorgungsteam, unterstützt durch weitere Vereinsmitglieder,  bis in die späten Abendstunden durchzog. Trotz nochmaligem Nachkauf von Weißwein war dieses Angebot Mitte des Abends ausverkauft und so kam der altbekannte Glühwein (in rot) bei anderen Buden wieder zu Ehren.

 

Viele Besucher zeigten Interesse an dieser dörflichen Veranstaltung und die positive Resonanz lässt hoffen, dass im nächsten Jahr wieder dort gefeiert wird. Mit Tischdecken der besonderen Art sind wir ja schon gut vorbereitet! Der Pavillon muss allerdings erneuert werden, denn nächtliche Winde haben ihn stark deformiert. Das Thekenkreuz, (auch solch eine Spezialität von Rainer Schade), war rechtzeitig abgeräumt und wird auch im nächsten Jahr wieder zum "kommunikativen Drehkreuz" im Pavillon des Schützenverein 1936 Breitenbach e. V. werden.

 

Wir wünschen  allen unseren Mitgliedern,

Freunden und Förderern

schöne Weihnachtsfeiertage, einen guten Rutsch und ein

gesundes und glückliches Jahr 2017.

 

Das zu Ende gehende Jahr war aus sportlicher Sicht sehr erfolgreich (siehe Presseberichte im Register Infothek --> Presse) und hat auch, bedingt durch das 90-jährige Jubiläum, viele vereinsinterne- und externe Höhepunkte gebracht. Viel Arbeit, üblicherweise geleistet von (oftmals) immer denselben war damit verbunden und unser Dank gilt all denjenigen, die uns dabei unterstützt haben

Königsfeier und Ehrungsabend zum 90jährigen Jubiläum

Zur diesjährigen Königsfeier hatten sich über vierzig Mitglieder im Breitenbacher Hof eingefunden, um in einem würdigen Rahmen das neue Königshaus zu  feiern und anlässlich unseres Jubiläums besonders verdienstvolle Mitglieder zu ehren. Unser jugendlicher Nachwuchs vertrieb sich die Wartezeit am Handy und unser Küchenchef hatte wieder drei wunderbare Gerichte auf die spezielle Schützenspeisekarte gesetzt. Auch in diesem Jahr war das "Schützenschnitzel" wieder der Bestseller.

Der erste Vorsitzende Rainer Schade kündigte die Proklamation des diesjährigen Königshauses an und überließ das Wort unserem Sportleiter Arno Richardt, der am Samstagnachmittag, gemeinsam mit Jugendwart Georg Schade III, die Anwärter im Luftgewehr- und Kleinkaliberschießen ermittelt hatte. Wie immer kannte keiner der Erfolgreichen sein Ergebnis. Letztlich bestätigte sich aber wieder, wer im Schießsport erfolgreich ist, hat auch beste Chancen auf königliche Würden. Und so fand auch der Königsorden - unter zahlreichen Anderen -  seinen Platz auf der Uniform von Sven Fischer, angesteckt von der Königin des Jahres 2015, Tanja Hubenthal. Eine erfolgreiche Schützin ist auch unsere Königin Christine Ludwig, die sich schon mehrfach einen Platz im Königshaus sichern konnte. Die Prinzen- und Jugendkönigsscheibe ging an unseren weiblichen Nachwuchs, was sich dann auf der persönlichen Scheibe mit Jugendkönigin und Prinzessin  ausdrücken wird. Gratulation an Caroline Richardt und Jette Ries. Die Ehrenscheibe errang mit einem exzellenten Ergebnis Sabrina Döttger.

Das Königshaus  des Schützenverein 1926 Breitenbach e. V. im Jubiläumsjahr

Dem besonderen Anlass entsprechend, hatte unser 1. Vorsitzender zahlreiche engagierte Schützinnen und Schützen zu Auszeichnungen vorgeschlagen, welche durch ihn selbst, unterstützt durch den 2. Vorsitzenden Karl-Heinz Bode und den Sportkreisvorsitzenden Paul Mähler, vorgenommen wurden. Besonders hervorzuheben ist die Würdigung unseres 1. Vorsitzenden Rainer Schade, welcher mit der hessischen Ehrennadel in Silber geehrt wurde, - eine Auszeichnung, welche im Sportkreis Hersfeld-Rotenburg nur wenige Male vergeben ist.

Überrascht von ihrer Auszeichnung waren unsere  neuen Ehrenmitglieder im Jubiläumsjahr 2016. Langjährige Mitglieder unseres Vereines, die im Laufe ihrer Zugehörigkeit viele Jahre in der Vorstandsarbeit und bei der Errichtung unseres Schützenhauses zugebracht  haben.

Von links: 2. Vorsitzender Karl-Heinz Bode, Heinrich Küch, Reinhard Becker, Horst Rehn und Heinrich Becker.

Der gesellige Teil des Abends wurde eröffnet durch den Tanz des "regierenden" Königspaares Sven Fischer und Christine Ludwig, zu dem immer beliebten "Schützenliesel - drei Mal hat's .......... " . Für die passende Musik sorgte Lars Filipitsch und zur Musik von Santiano kam unser Rudervierer unter der Leitung der Königin als "Schlagfrau" ins Schwitzen.

Zum Abschluss des Abends wurden die glücklichen Gewinner der Verlosung ermittelt. Rainer Schade hatte den meisten  Anwesenden zahlreiche Lose angedient, die jetzt jeder vor sich auf dem Tisch ausgebreitet hatte. Kurzweilig und unter Nennung der freundlichen Spenderinnen und Spendern, denen wir hier an dieser Stelle nochmal herzlich Danke sagen wollen, verteilte Rainer Schade die Gewinne. Dabei wurde er unterstützt durch drei Losfeen;  Sabrina Döttger, Caroline Richardt und Louisa Treuberg.

Jubiläums- und Ehrungstag am Sommerfestsonntag im Breitenbacher Hof

Am ersten Septemberwochenende feierte der Männergesangverein Breitenbach und der Schützenverein Breitenbach im Breitenbacher Hof gemeinsam ein Sommerfest für ihre Mitglieder und Gäste. Freitag und Samstag waren die Tage des MGV, der Sonntag gehörte ganz dem Schützenverein. Es begann mit dem traditionellen Zeltgottesdienst. Anlässlich des 90-jährigen Jubiläums hatte Pfarrer Nolte seine Predigt den Schützen gewidmet und stellte klar; Schützen kommt nicht von schießen, - sondern von schützen und es ist gut ein Ziel zu haben.

Danach begrüßte unser 1. Vorsitzender Rainer Schade die versammelten Schützen und Gäste. Die Vereinsgemeinschaft Breitenbach, vertreten durch den Sprecher Peter Spieß und den Ortsvorsteher Guido Zilch, gratulierten zum Jubiläum und überreichten einen Briefumschlag. Es ist anzunehmen, dass dort nicht nur eine Karte drin war!? Am Bierpilz hatten sich die ersten Schützen eingefunden, denn es war ja auch zum Frühschoppen eingeladen worden. 

Zu den Getränken gab es viel Leckeres! Für die Gericht des Breitenbacher Hofes, gab es bei Gisela Döttger die passende Marke, Horst Rehn verkaufte Chips für die Getränke und unser versiertes Team an der Kuchentheke:  Katarina Richardt, Jutta Flechsenhar, Heidrun Becker und Stefanie Germeroth  servierten all die schmackhaften Kuchen- und Tortenstücke, die unsere fleißigen SchützenEheFrauen gebacken hatten.  Die üblichen Brat- und Currywürste wurden am Sonntag durch festliche Menüs wie; Schweinesteak, eingelegt  in schmackhafter Marinade und Folienkartoffel sowie  geschmortem Tafelspitz  mit handgeschabten Spätzle ergänzt. Ein sonntägliches Angebot  von Frank und Harald Döttger das gerne angenommen wurde.

Neben gutem Essen und Trinken "gab es auch was auf die Ohren". Der Musikzug Bebra war mit über dreißig Musiker/innen gekommen und spielte ein breites Spektrum der Blasmusik.  Vom Schlager, über Klassik, bis zur bekannten "dickeBackenMusik" war alles vertreten.  Da waren die großen und kleinen Zuhörer begeistert. Auch unser jüngstes Mitglied Matti Germeroth, gut eineinhalb Jahre alt, wippte eifrig mit. Leider wurde am Sonntag das bis dahin herrliche Sommerwetter durch einen Regenguss abgelöst, und trotz überdachter Bühne und aufgebautem Pavillon mussten sich die Musiker ins Trockene flüchten, damit es nicht in ihre Tenorhörner und Saxophone regnete.

Dann kam der Höhepunkt des Tages: Die Übergabe der Pokale vom Ortspokal- und Bürgerschiessen. Neununddreißig Pokale und der große Pott: Wanderpokal der Vereine, kamen zur Vergabe. Daneben gab es Sachpreise wie Wurst- und Sektpräsente, Alles in Allem ein Jubiläumsschießen.

Das Zelt war gut gefüllt und unter den Anwesenden viele Preisträger, die wir auf den kommenden Bildern wiederfinden werden.

Siegerehrung und Preisträger der Luftgewehr (Schüler- + Jugendklasse),   Bogen (Schüler- + Jugendklasse)  sowie Kleinkaliber (Jugendklasse)

Siegerehrung und Preisträger in den Sparten Luftgewehr, Kleinkaliber und Bogen der Damen-, Herren- und Mitgliederklassen.

Trotz Regeländerung; in diesem Jahr durften unter den gewerteten fünf besten Schützen nur noch zwei Aktive sein, konnte der Männergesang-

verein 1895 Liederkranz Breitenbach auch in 2016 wieder den Wanderpokal der Ortsvereine mit nach Hause nehmen. Überreicht von dem Ortsvorstehen der Gemeinde Breitenbach, Guido Zilch, freute sich der 1. Vorsitzende des MGV Peter Spieß, dass dies wieder einmal gelungen war.

Hier die Preisträgerin des 100-Euro-Schusses: Nadine Leimbach.                             Den Teamwettbewerb: Je ein Schütze in den Sportarten Bogen, Luft-

Im Hintergrund Rainer Schade, 1. Vors. und Arno Richardt, Sportwart                        gewehr und Kleinkaliber, gewannen die Geschwister Becker mit  Sohn

Anlässlich unseres 90-jährigen Jubiläums wurde in diesem Jahr auch ein "bürgerliches Königshaus" ausgeschossen. Diese, mit Spannung erwartete Preisverleihung, hatte Rainer Schade an das Ende der Pokalverleihung gelegt. Mit erstklassigen Treffern hatten sich qualifiziert:

Petra Werner als Bürgerkönigin, Markus Wittich als Bürgerkönig und Anna-Lena Becker als Jugendkönigin. Herzlichen Glückwunsch!

Natürlich gab es nach der Pokalvergabe noch viel zu besprechen und zu feiern. Beides wurde ausgiebig getan und der Schützenverein freute sich über ein gelungenes Jubiläumsfest (und "unterstützt" durch einen kleinen Wolkenbruch) mit feucht- fröhlichem Ausklang. Danke unseren gut gelaunten Gästen, dem Musikzug Bebra für die wunderbare Musik, dem MGV, dass wir an ihrem Sommerfest teilhaben durften und den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen unseres Sommerfesttages im Breitenbacher Hof beigetragen haben.

Bürger- und Ortspokalschiessen 2016 - Pressebericht und einige Bilder der Veranstaltung

Ausflug der Schützen des Seniorenstammtisches zu Viessmann nach Allendorf/Eder

 

Am 15. Aug. war nach monatelangem Warten endlich der Besichtigungstermin  gekommen. Um 11:00 Uhr versammelte sich die "Donnerstags-runde;  Dame und Herren des Schützenstammtisches, zur Fahrt nach Viessmann in Allendorf/Eder. Pünktlich stand ein Bus von Alheimer-Reisen an der Haltestelle am Blumenladen. Nach zweistündiger Fahrt, über streckenweise lange Baustellenumgehungen, trafen wir gegen 13:00 Uhr bei dem Hauptwerk der Viessmann-Gruppe ein, wo wir schon von Herrn Schmidt, unserem Besichtigungsguide in Empfang genommen wurden. Nach einem Cocktail zur Begrüßung, - natürlich in der Unternehmensfarbe orange -, ging es durch eine umfangreiche Ausstellung. Von den Ersten Brennern bis zu den aktuellen Modellen, konnten alle Viessmann-Erzeugnisse dieser Art betrachtet werden und wir erhielten umfassende Informationen zu Leistung, Verbrauch und Neuentwicklung. Die politschen Energieziele: Weniger Kohlendioxid-Ausstoß, weniger fossile Brennstoffe und einen hohen Anteil erneuerbarer Energien sind bei Viessmann bereits Realität.

Bei einem Rundgang durch die Produktion, konnten wir an einer (von neun) Montagelinien einige Arbeitsstationen kennen lernen. Über einen festgelegten Takt werden die Produkte Schritt für Schritt zusammengebaut und verschwinden nach einer Endkontrolle mittels eines auto-matischen Transportsystems im Hochregallager. Die Produktion erfolgt auf Bestellung und bei einer Fertigungstiefe von 80 Prozent, werden die meisten Teile und Baugruppen im Hause hergestellt und verarbeitet.

Vollgepackt mit technischen Informationen, Kennzahlen und Vergleichswerten machten wir uns gegen 15:30 Uhr auf den Rückweg, nicht ohne vorher noch ein Kaffee in Frankenberg aufzusuchen, wo die "rauchenden Köpfe" sich etwas erholen konnten.

Den Abschluss unserer interessanten Besichtigungsreise bildete ein Besuch bei unserem Vereinswirt Harald Döttger im Breitenbacher Hof, wo wir bei  leckerem Essen neue Ideen für die nächste Besichtigungstour zusammen trugen.

Unsere erfolgreichen Jugend-/Juniorenschützinnen und -schütze: Caroline Richardt, Sabrina Döttger und Leon Becker.

Bogenturnier Pfingsten 2016

 

Am Sonntag trafen sich auf der Bogensportanlage beim Schützenverein Breitenbach Bogensportler aus den umliegenden Vereinen, um in drei Durchgängen ihr Können zu zeigen und die Besten zu ermitteln.

Siebzehn Schüler und Jugendliche und einundzwanzig Erwachsene Männer und Frauen waren in den unterschiedlichen Klassen: Compoundbogen, Recurvebogen, Langbogen und Blankbogen angetreten, die in unterschiedlichen Entfernungen aufgestellten Scheiben zu treffen.

Von hochtechnischen Ausrüstungen mit aufwendigen Zieleinrichtungen bis zum einfachen Bogen, deshalb Blankbogen genannt, warendie unterschiedlichsten Sportgeräte vertreten.

Die mit starker Mannschaft angetretenen Rotenburger konnten letztendlich den großen Wanderpokal erneut für sich entscheiden und die Breitenbacher Bogenschützen auf den zweiten Platz verweisen. Zur Pokalverleihung bei lockerer Stimmung und bester Laune hatten sich die meisten der Sportler im Schützenhaus versammelt, wo die zahlreichen Pokale entgegengenommen wurden und die Teilnehmer noch lange beisammensaßen, um über Ergebnisse, Technik und Vorgehensweisen zu fachsimpeln.

 

Nachfolgend einige Bilder von dem erfolgreichen Turnier in Breitenbach.

 

Bericht zur Mitgliederversammlung des SV1926 Breitenbach e.V. zum Vereinsjahr 2015

  

Wer die Presse im vergangenen Jahr aufmerksam verfolgt hat, wird die Schützinnen und Schützen des Schützenvereins Breitenbach häufig im Sportteil der HNA gefunden haben, so eröffnete der Sportwart Arno Richardt seinen Bericht zur Mitglieder-versammlung des Schützenvereins. Alle Leistungs-träger hier aufzuzählen, würde den Umfang sprengen, aber mehr als vierzig Urkunden und Leistungsabzeichen für Meisterschaften, Pokalsiege und Kreismeisterschaften in den Bereichen Gewehr- und Bogensport, welche an diesem Abend übergeben wurden, machen den Erfolg deutlich.

 

Auch sonst waren an diesem Abend erfreuliche Meldungen zu hören. Im vorangegangenen Bericht des ersten Vorsitzenden Rainer Schade war zu hören, dass von den zehn Neuanmeldungen sechs Schüler- und Jugendliche sind. Ergebnis einer über Jahre hinweg erstklassigen Jugendarbeit unseres Jugendwartes Georg Schade und seinen Helfern, welche im vergangenen Jahr in achtundsiebzig Trainingseinheiten unsere jungen Schützen im Sport unterwiesen haben.

 

Das Bürgerschiessen ist eine Art gesellschaftliches Ereignis, welches von den Einwohnern in Breitenbach und Lüdersdorf gerne angenommen wird. Ein besonderer Ehrgeiz entsteht bei dem Kampf um den Wanderpokal der Ortsvereine, der in 2015 wieder einmal vom MGV Breitenbach gewonnen wurde. Vereinsintern gilt dies auch für das Königsschießen, welches wieder gut besucht war und mit der Proklamation des Schützenkönigs Frank Döttger und der Schützenkönigin Tanja Hubenthal, sowie dem dazugehörenden „Königshaus“, seinen Höhepunkt fand.

  

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Ehrung einiger Mitglieder für: 

25 jährige Mitgliedschaft Dirk Hildebrand,

40 jährige Mitgliedschaft Arno Richardt und Heinrich Küch und

50 jährige Mitgliedschaft Herbert Volland und Georg Dittmar.

  

Danach folgte die gut vorbereitete Neuwahl des Gesamtvorstandes. Der Wahlleiter Werner Hof danke für die geleistete Arbeit der Vorstandsmitglieder und die Anwesenden sprachen dem Vorstand ihr Vertrauen durch Entlastung aus. Da der Gesamtvorstand in den letzten Jahren harmonisch und erfolgreich gearbeitet hatte, waren fast alle bereit, für eine neue Amtszeit zu kandidieren. Da keine Gegenkandidaten benannt wurden hatte es die Mitgliederversammlung leicht, in „einstimmigem Votum“ jedem Vorschlag zuzustimmen. Die Zusage der Gewählten war nur noch Formsache und so steht der alte Vorstand für neue Leistung in den kommenden zwei Jahren wieder zur Verfügung.

  

Abschließend wurde durch den Pressewart Bernd Leßmöllmann der neue Internetauftritt des Vereins präsentiert, der in diesem Jahr auf ein 90jähriges Bestehen zurück blicken kann. Unter www.sv1926breitenbach.de finden Internetsurfer viele interessante Informationen zum Schützenverein, den sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten, sowie Termine und personelles.

Presseartikel für die HNA, verfasst von Bernd Leßmöllmann

Pressewart

März 2016

O'zapft is, war das Motto in der Stammgaststätte Breitenbacher Hof, als die Schützin und die Schützen der Donnerstagsabendsstammtischrunde  zur diesjährigen bayrischen Woche einrückten. Rechtzeitig vorbestellt, konnten zu diesem Anlass auch alle Interessierten einen Platz finden. Bei Märzenbier, einem besonderen Tropfen mit erhöhtem Gehalt an Stammwürze und Alkohol, (wie man bei Wikipedia nachlesen kann), Weißwürstchen mit Bretzeln und anderen bayrischen Schmankerln, ließen es sich Alle gut gehen. Im nächsten Jahr, wurde beschlossen, soll noch ein Akkordeon Spieler engagiert werden, dann ist das Ganze rund!

Kontakt

1. Vorsitzender Rainer Schade

E-Mail: svb1926@gmx.de

Postanschrift:

Schützenverein 1926 Breitenbach e.V.

Rainer Schade

Hersfelder Straße 103

36179 Bebra

Telefon: +49(0)6622 44110

 

Unsere Bankverbindung:

Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg

IBAN: DE66  5325  0000  0060  0187  40

BIC: HELADEFHER

 

Trainingszeiten im Schützenhaus:

Schüler u. Jugend: Mo. ab 17:30 Uhr

Senioren und Interessierte Do. ab 19:30 Uhr

Schützentreff: Do. ab 20:00 Uhr Stammtisch 

 

Zur Ergebnisliste Schützenbezirk 20

hier:  www.bezirk20.de

Unser Schützenhaus

Im  Schwalmgraben

36179 Bebra-Breitenbach

Tel. +49(0)6622 9161613